Über mich

mein Leben mit den Kräutern

Kräuterkäthchen Potsdam

Herzlich Willkommen! Ich bin Maria, das Gesicht hinter Kräuterkäthchen und biete Kräuterwanderungen und Workshops rund um das Thema Wildkräuter in Potsdam und Umgebung an.

„Brennnesselchips, Gierschsalat oder Vogelbeerenlimo?“ – „Äh, wie bitte? Sowas kann man doch nicht essen!“

Doch, genau das kann man und das Beste daran ist, dass es nicht mal kompliziert ist. Nicht nur das Zubereiten von solch Leckereien ist einfach, sondern es auch mit Leichtigkeit und Spaß in unseren Alltag einzubauen. Denn die meisten Zutaten findest du direkt vor deiner Haustür – quasi ein kostenloser Supermarkt in unmittelbarer Nähe.

Kräuterliebe

Vor ein paar Jahren hat mich die Leidenschaft für Wildkräuter und Pflanzen gepackt. Anfangs nur, um meinen Salat ein wenig zu verfeinern. Doch mit der Zeit zog mich die Natur mit ihren Schätzen immer mehr in ihren Bann. Allerdings ist es bei dieser ganzen Vielfalt anfangs herausfordernd genug, einzelne Pflanzen und Wildkräuter zu erkennen und ihre feinen Unterschiede kennenzulernen. Ist der Anfang erst einmal gemacht, wird schnell klar, dass man sich die Wildkräuter nicht nur beim Essen zunutzen machen kann. Auch bei kleinen Wehwehchen, Schürfwunden, Insektenstiche oder leichten Verbrennungen können uns die verschiedenen Pflanzen helfen. Gerade wenn auch Kinder mit im Haushalt leben, kommen die kleinen Helferlein oft zum Einsatz.

Ausbildung

In meiner Ausbildung zur Kräuterpädagogin werde ich mit all dem Wissen ausgestattet, um dir die Pflanzen, Wildkräuter und die Natur ein Stück näher zu bringen und zu zeigen, wie du die wilden Schätze für dich nutzen kannst. Ich habe über die Jahre schätzen gelernt, wie schnell und einfach die Wildkräuter in den Alltag integriert werden können.

Alltag

Gerade als zweifache Mutter ist es zudem schön, einfache Rezepte parat zu haben und vor allem auch die eigenen Kinder miteinzubinden und ihnen schon in jungen Jahren auf spielerische Art altes Kräuterwissen zu vermitteln. Dabei lässt mich die Arbeit mit den Pflanzen viel achtsamer werden, sei es im Umgang mit vorhandenen Ressourcen oder mit mir selbst. Denn die Natur entschleunigt mich, gerade in der heutigen Zeit, wo der Kalender voll mit beruflichen und privaten Terminen ist. Es gibt also kaum Gründe, sich nicht mit der Vielfalt der Natur zu beschäftigen.

Kräuterwanderungen und Workshops

Lass dich von der Natur inspirieren, lerne die heimischen Pflanzenvielfalt kennen und wie du sie für dich nutzen kannst. Ich freue mich dich bei meinen Kräuterwanderungen oder Workshops zu treffen.

Du findest mich auch auf Instagram.

 
Maria Czechowski | Kräuterkäthchen

Bei der Entstehung meines Brandings hat mich Manuela von feinimdesign unterstützt. Auf ihrer Seite kannst du einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung meines Logos und Brandings sowie ihrer wundervollen und nachhaltigen Arbeit werfen.